Was sich so tut am Hofbauern-Hof ... in Bewegung:

Oktober & November 2020

Voller Keller - Hochbetrieb auf der Baustelle

Voller Kartoffelkeller: Die Kartoffelernte ist nach 8 anstrengenden Wochen endlich abgeschlossen und das wie immer noch vor dem ersten Frost und der Winterkälte.

 

Doch von Ruhe am Haus ist keine Rede. Vor dem Frost müssen auch noch die Fenster und die Fassade des Neubaus erledigt werden, damit sich dann im Winter gemütlich um den Innenausbau gekümmert werden kann. 

 


September 2020

Kartoffelernte

Guter Ernteertrag: Trotz der heftigen Unwetter im Juni, können wir uns über den Ertrag nicht beschweren. Mit großer Unterstützung der ganzen Familie werden Reihe für Reihe mit dem Vollernter geerntet und anschließend im Kartoffelkeller sortiert und eingelagert.

 

"Nicht der dümmste Bauer, sondern der schlauste Gärtner hat die dicksten Kartoffeln."

 


August 2020

Baustelle

Ziegeln und Beton: Stolz können wir sagen, dass die Hauptbauphase (Rohbau) abgeschlossen ist. 

 

Fenster, Türen und Außenfassade sind die nächsten großen Schritte mit denen wir zur Fertigstellung marschieren.

 


Juli 2020

Sommerpause

Käserei geschlossen: Wir gönnen uns eine kurze Pause und lassen die Kartoffeln wachsen. Weiters geht auch der Um- und Zubau der Käserei sowie dem Verkaufsraum in großen Schritten voran.

 

Unsere Produkte sind wieder bei Vorbestellung ab 3. August Abhof, sowie bei unseren Handelspartnern erhältlich.

Wir bitten um Verständnis!

 

Blühendes Kartoffelfeld
Blühendes Kartoffelfeld

Juni 2020

Wir Vergrössern

Selbstbedienungsladen: Unsere Hühner sind umgezogen und machen Platz für unsere neues Projekt.

 

 

Damit unsere Produkte für euch neuerdings rundum die Uhr erreichbar sind, planen wir einen Selbstbedienungsladen. Weiters wird auch die Käserei vergrößert und ein neuer Verarbeitungsraum ist in Planung.

 


April 2020

Bauernmarkt Abgesagt !!

Bauernmarkt Bad Leonfelden: Auf Grund der momentanen Situation, wurde beschlossen, dass der Markt am 4.April 2020 nicht statt findet.

 

Da uns aber unsere Kunden am Herzen liegen und wir euch in dieser Zeit nicht fern von guten Produkten halten möchten, sind all unsere Produkte, sowie auch die Produkte der anderen Anbietern im LEONE MARKT verfügbar.

 

 

Der voraussichtlich nächste Bauernmarkt findet am 2. Mai 2020 statt.

 

Kühlregal im Leone Markt
Kühlregal im Leone Markt

März 2020

Die Österreichische Landwirtschaft deckt in Krisenzeiten den Tisch und befüllt Regale im Supermarkt

Nachschub gesichert: Uns als Nahversorger ist es natürlich wichtig, dass gerade in so einer schwierigen Zeit genug an Lebensmitteln vorhanden sind. 

Und so können wir Sie vergewissern und behaupten, dass auf jedem Fall genug Kartoffel im Vorratskeller sind, sowie ausreichend Milchprodukte produziert werden.

 

Kommt vorbei und kauft bei uns ein. Wir bitten aber um vorherigen Anruf!

 

 

Landesobmann des OÖ Bauernbundes Landesrat Max Higelsberger sagte: "Auch jetzt wird von den Bauern und vielen anderen alles unternommen, um uns satt zu bekommen. Vergessen wir das nicht, wenn hoffentlich bald wieder 'Normalität' herrscht!"

 


Jänner & Februar 2020

Planungsarbeiten - Erweiterung Käserei

Umgestaltung: In den Wintermonaten hat man Zeit für Büro- und Planungsarbeiten für das kommende Jahr. Und somit beschäftigten sich auch wir mit einer Planung für einen Anbau und Vergrößerung der Käserei. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Kapl wurden erste Pläne erstellt um die Räumlichkeiten zu vergrößern und den Arbeitsablauf bestmöglich zu erleichtern.

 

Auch die Idee von einem Abhof-Laden wurde im Plan untergebracht.

 

Genaueres folgt noch im laufe des Jahres. Aber eines dürfen wir schon verraten, es steht viel Arbeit an! :)


Dezember 2019

Weinberger Adventmarkt

Ofenkartoffel: Am zweiten Adventwochenende stehen wir, wie jedes Jahr, am Weinberger Adventmarkt im Schloss Kefermarkt.

 

Schaut vorbei und verspeist einen von unseren großen, heißen Kartoffel mit verschiedenen eigenproduzierten Soßen:

 

  • Sauerrahmsoße mit Speckwürfeln
  • Krensoße
  • Landfrischsoße
  • oder mit Kräuterbutter 

November 2019

Der KEller Ist Voll

Etliche Tonnen: Jeder Meter ist genützt. Die Kartoffeln sind vor Licht und Kälte geschützt im Keller und somit bereit für den Winter.

 

Die Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Auch Vitamine stecken in der Knollenfrucht und somit ein wichtiger Energielieferant für den Winter.

 

Kommt vorbei und kauft bei uns ein. Nicht nur Kartoffeln sondern auch das Milchproduktesortiment steht parat.

 

Wir bitten aber um vorherigen Anruf!


September & Oktober 2019

Hochsaison der ErnTeArbeiten

Graben und Sortieren: Bei Schönwetter am Feld, bei Schlechtwetter im Kartoffelkeller, so hieß es in der Hauptsaison der Ernte.

 

Jede Hand war gefragt und so schafften wir es wieder rechtzeitig gemeinsam, alle Kartoffeln vor dem ersten Frost zu ernten und einzulagern.

 

 

 

 

 

 


Juli & August 2019

Start der Kartoffelernte

Frühkartoffel: Die Saison hat begonnen. Um Ihnen frische Kartoffeln bieten zu können, wird jede Woche, da diese noch nicht schalenfest sind, mit dem Vollernter frisch gegraben.

 

In kleinen Mengen verpackt, können diese auch schon wieder ab Hof oder in unseren Zweigstellen gekauft werden.

Mehr unter: www.guute-bauernladen.at

 

Folgende Frühkartoffelsorten sind erhältlich:

  • Prada
  • Annabelle

Kleiner Tipp: Sauber gewaschen schmeckt die Schale besonders gut :)

 


Juni 2019

Neues Dach am Wohnhaus

Unser Qualitätshof: Um den Vierkanthof in Stand zu halten, wurde im Juni das Dach des Wohntraktes neu gemacht. Die gesamte 460m² große Dachfläche wurde mittels fleißigen Arbeitern und einen Hochkran mit natürlichen Tondachziegeln versehen.

 

Innerhalb drei Wochen wurden die Bauarbeiten mit der Fima Kapl aus
Bad Leonfelden zufriedenstellend erledigt.

 


Mai 2019

eine neue Website

Unsere neue Hof-Website: Um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen unserer Landwirtschaft zu geben und den Hof und unsere Arbeit in Texten und Bildern vorstellen zu können, haben wir gemeinsam mit der Agentur QUOM unsere Hof-Website gestaltet.

 

Und wünschen uns, dass sich die Besucher auf unserer Webseite wohlfühlen und freuen uns über Besuche und Rückmeldungen.

 


April/Mai 2019

GUUTE BAUERNLADEN im Endspurt - ab mai online

Kooperation von Direktvermarktern und Kaufleuten in Urfahr-Umgebung. Als einer von 15 Landwirten der ersten Stunde gehen wir mit dem GUUTE Bauernladen neue Wege zum Kunden:

Die Konsumenten stellen sich ganz einfach online ihre Produkte zusammen (bis Montag 22 Uhr) und holen sich diese am gewünschten Abholtag (Freitag und Samstag) beim bevorzugten Lebensmittelhändler ab und zahlen dort. Die einzige Voraussetzung ist eine Registrierung mit der GUUTE Card.

 

Händler sind derzeit: Eidenberg s`Gschäft, Eidenberg, der Spar Markt Ganglberger, Zwettl/Rodl, der Spar Markt Köhl, Schwein­bach sowie die Winkler Märkte Altenberg, Gramastetten und Linz-Auhof

 

Mehr unter: www.guute-bauernladen.at

 


April 2019

Kartoffel setzen

Mitte April bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen.

Unser Kartoffeljahr 2019 fängt mit dem Kartoffel setzen Mitte April an.

 

Da der April sonnig, fast zu trocken und auf alle Fälle überdurchschnittlich warm war, könnten wir uns laut der Bauernregel auf eine gute Ernte freuen:

 

"War der April recht sonnig und warm,

macht er den Bauern auch nicht arm."

 


Februar/März 2019

umstellung auf maschinelles etikettieren FÜR Milchprodukte

Ein sichtbarer und spürbarer Unterschied und ein großer Schritt in Richtung Professionalität – die Entscheidung von selbst gestalten und selbstproduzierten Etiketten, manuell geklebt zu professionell gestalteten, vorproduzierten Etiketten mit Etikettier-Maschine aufgebracht, werden wir sicherlich nicht bereuen: So bleibt mehr Zeit für die Tiere und Produkte.

 

 


Jänner 2019

mit voller wucht

Der Winter kam spät, aber dafür mit voller Kraft im Jänner mit viel Schnee und Frosttemperaturen. Auf über 700 im Mühlviertel fühlt sich das fast doppelt so hart an.